DD1WKS

Amateurfunk

Auf dieser Website möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in mein Hobby, den Amateurfunk und die damit verbundenen Aktivitäten und Projekte geben.

Ich beschäftige mich seit meinen 13. Lebensjahr mit diesem Hobby. Anfänglich als Kurzwellenhörer auf den internationalen Rundfunkbändern und Mitglied im Short Wave Listener Club Saar (SWLCS) und später beim East and West Radio Club (EAWRC) konnte ich viele Freundschaften und Kontakte zu internationalen Rundfunkstationen in aller Welt knüpfen.

Außer dem sogenannten Broadcast-DX (Rundfunk-Fernempfang) habe ich einige Jahre mich intensiv mit dem Utillity-DX beschäftigt. So konnte ich viele kommerzielle Funkdienste , wie Flugfunk-Wettermeldungen aus Neuseeland oder kleine Seefunkstellen in Südamerika, auf meinem Kurzwellenempfänger hören.

Seit 1976 interessiere ich mich für das Hobby Amateurfunk und bin seit 1977 Mitglied im Deutschen Amateur Radio Club (DARC) e.V. , dem Dachverband der deutschen Funkamateure. Zuerst im Ortsverband Schmelz Q06 und seit 2000 im Ortsverband Schwarzwälder Hochwald Q21, den ich gemeinsam mit einigen Hobbyfreunden gründete.

Meine Leidenschaft Jugendliche für mein Hobby Amateurfunk und die interessante Welt der Elektronik zu begeistern begann 2004 mit einem Stratosphärenballonprojekt am Hochwaldgymnasium Wadern. Leider war das Interesse der Teilnehmer und der Schulleitung nicht anhaltend.

Ein weiteres Ballonprojekt mit der Erweiterten Realschule Weiskirchen im nördlichen Saarland legte den Grundstein für meine bis heute andauernde ehrenamtliche Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der dortigen freiwilligen Ganztagsschule.